Medien & Digitalisierung
We have the know-how you need.
Digitalisierung stärkt Vereinsarbeit.
Digitalisierung stärkt Vereinsarbeit. Viele Aufgaben und vor allem ehrenamtliche Tätigkeiten sind für Vereine und die Gesellschaft unerlässlich. Die Abläufe in einem Verein müssen genau so professionell abgewickelt werden, wie im normen Geschäftsleben.
Der bdvv unterstützt beratend Vereine und Verbände, welche sich um die Optimierung des Vereinsmanagements engagieren und empfiehlt u.a. kostenlose cloudbasierten Softwarelösungen.
Informationsmanagement und Transformation
Der bdvv hat zahlreiche Vereinsmodelle beleuchtet.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung geraten die kleineren Vereine zunehmend unter Druck und sind den Anforderungen der Digitalisierung nicht gewachsen. Die Vereine sind gezwungen, administrative Vorgänge auch digital zu gestalten und ihr Hauptaugenmerk auf Steigerung von Effizienz und Produktivität durch Transformation und Communitymanagement zu lenken. Denn nur so gelingt es ihnen, nicht ins Hintertreffen zu gelangen, während sich größere Vereine bereits auf innovative Technologien ausrichten.
Weitere Schritte sind, ein internes Communitymanagement auszubauen, und zwar unter Umgehung der sozialen Medien und ihrer Messengersysteme sowie der unzähligen Downloadmöglichkeiten von Satzungen, Formularen, etc. hin zu rechtskonformen und leistungsfähigen Applikationen.
Hierzu ist auch der bdvv auf das Engagement von Förderern für die Digitalisierung im Verein angewiesen.
Was digital abgewickelt werden kann
Es gibt viele Parameter, welche während gleichermaßen administrativen und digitalen Vorgängen identifiziert werden können.
-
Vereinsdatenverwaltung (Name, Anschrift, Satzung, Gründungsprotokoll, Vereinsregister, )
-
Mitgliederdatenverwaltung (Vorstände, Mitglieder, Rollenverteilung, )
-
Externe Daten verwalten(Lieferanten, Behörden, Locations, Veranstalter, )
-
Kalenderdaten verwalten (Termine, Erinnerungen, Veranstaltungen, Disposition, )
-
Veranstaltungsdaten verwalten (Sitzungen, Einladungen, Sicherheit, Gema, Seminare, Organisation, Feste, Anwesenheit, )
-
Dokumentation, Archivierung (Protokollle, Satzungen, Formulare, Verträge, Vereinsordnung, Regulative, )
-
Versicherungen (Haftpflicht, Rechtsschutz, Abwicklung, )
-
Finanzen (Buchhaltung, Bankverkehr, Zahlungsverkehr, Rechnungsprüfung, Steuer, Zuwendungen, Budget, Finanzierung, )
-
Personal (Verträge, Sozialabgaben, HR, )
-
Marketing (Nachwuchsarbeit, Web, PR, Presse, Social Media, Sponsoring, )
-
Kommunikation (Community, Messenger, Mobile, )
-
IT (Datenschutz, isolierte IT, verteilte Schlüssel, Rollen- und Benutzerrechte, Applikationen, Schnittstellen, Cloud, Messenger, )
-
Geschäftsführung (Verantwortlichkeiten, Regulativ, Subsidiarität, Perzeption, HR, Reputation, )