· 

Digitalisierung im Verein

Entwicklerteam treibt Digitalisierung im Verein nach vorn.

Was alles digital abgewickelt werden kann

Es gibt viele Parameter, welche während gleichermaßen administrativen und digitalen Vorgängen identifiziert werden können.

Vereinsdatenverwaltung (Name, Anschrift, Satzung, Gründungsprotokoll, Vereinsregister,   )

Mitgliederdatenverwaltung (Vorstände, Mitglieder, Rollenverteilung,  )

Externe Daten verwalten(Lieferanten, Behörden, Locations, Veranstalter,  )

Kalenderdaten verwalten (Termine, Erinnerungen, Veranstaltungen, Disposition,  ) 

Veranstaltungsdaten verwalten (Sitzungen, Einladungen, Sicherheit, Gema, Seminare, Organisation, Feste,  Anwesenheit,  )

Dokumentation, Archivierung (Protokollle, Satzungen, Formulare, Verträge, Vereinsordnung, Regulative, )

Versicherungen (Haftpflicht, Rechtsschutz, Abwicklung,  )

Finanzen (Buchhaltung, Bankverkehr, Zahlungsverkehr, Rechnungsprüfung, Steuer, Zuwendungen, Budget, Finanzierung,  )

Personal (Verträge, Sozialabgaben, HR, )

Marketing (Nachwuchsarbeit, Web, PR, Presse, Social Media, Sponsoring, )

Kommunikation (Community, Messenger,  Mobile,  )

IT (Datenschutz, isolierte IT, verteilte Schlüssel, Rollen- und Benutzerrechte, Applikationen, Schnittstellen, Cloud, Messenger,   )

Geschäftsführung (Verantwortlichkeiten, Regulativ, Subsidiarität, Perzeption, HR, Reputation, )

Alle Daten korrelieren bzw. stehen in wechselseitiger Beziehung, erhöhen den Verwaltungsaufwand und belasten die Verantwortlichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0